Freitag, 12. Februar 2016

"Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher


Der Titel ist zwar bei Weitem keine Neuheit mehr, aber ich finde ihn so gut, dass ich ihn euch einfach mal vorstellen muss. Nach den etwas durchwachsenen vorigen Rezensionen, ist das mal wieder nötig ;-)

Als Clay eines Tages von der Schule nach Hause kommt, steht ein Päckchen vor seiner Tür. Die dreizehn Kassetten darin sind von seiner ehemaligen Mitschülerin Hannah besprochen, doch das ist genau das Problem: Denn Hannah ist tot. Ihr Suizid schockte die ganze Schule und nun steht Clay vor seinem Kassettenrekorder und muss sich anhören, dass er eine von dreizehn Personen sein soll, die etwas mit Hannahs Tod zu tun haben. Jede Seite einer Kassette ist an jemand Bestimmten gerichtet und so streift Clay mit einem geliehenem Walkman durch die Nacht und hört sich an, was Hannah zu sagen hatte. Hannah, die er so sehr mochte.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gern gelesen. Es ist zwar relativ einfach geschrieben und jetzt nicht die hochanspruchsvolle Auserwähltenliteratur, doch es behandelt ein Thema, dass mir sehr an die Nieren ging. Die Personen, die mit Hannahs Tod zu tun haben, wurden ausgewählt, weil sie etwas bestimmtes getan oder eben nicht getan haben. Das ist der springende Punkt. Auf den Kassetten erfährt Clay die Wahrheit und sieht danach die Menschen und die kleine Welt um sich herum mit anderen Augen.
Ab und zu brauchte ich mal eine kurze Pause, musste das Buch weglegen und einmal durchatmen, weil mir das Geschriebene fast wehtat. Man liest, was Hannah aufgenommen hat und die entsprechenden Gedanken von Clay dazwischen. Man liest, wie er sich fragt, warum gerade er auf einer dieser Kassetten vorkommt, wo er doch für Hannah geschwärmt hatte. Man teilt seine Zweifel, seine Fragen, warum Hannah sich keine Hilfe holte und muss sich dann selbst die Frage stellen, warum sie keine bekommen hat.

Ich empfehle dieses Buch mit ganzem Herzen, wenn ihr mal etwas lesen wollt, was nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen-Dudelei ist. Denn einen Spoiler kann ich euch verraten: Hannah wird nicht von den Toten auferstehen.

Neun Finger für meinen Geheimtipp!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen